Forum-Hauptseite | 1899 Beiträge, 1033 Benutzer,
340 Termine | Statistik
| FAQ
Wählen Sie aus diesen Kategorien:
| Forum: Allgemeines Forum,
moderiert von: ande |
| |
zu Themen auf dem Vauban. Hier sind alle willkommen, mitzureden...
Bitte Kleinanzeigen nicht hier, sondern in das dazu vorgesehene Forum eintragen! |
|
| |
|
|
| |
In dieses Forum können nur registrierte Benutzer des Forumsystems schreiben. |
|
|
|
|
| Absender |
Thema: Informationen für mündliche Prüfung |
MsUndercover88 Neu hier 09.06.2009 |
Guten Tag.
Euer Konzept ist echt klasse.
Solche Orte sollte es viel öfters geben.
Da ich so begeistert bin, habe ich mir ihren Stadtteil als Erdkundeprüfung ausgesucht.
Ich werde das Projekt vorstellen. Doch leider wollen die Prüfer meistens auch die kritischen Teile sehen. In ihren Augen ist nie etwas perfekt.
Darum bitte ich sie, ob sie mir vielleicht auch verraten könnten, was bei dem Konzept nicht so rund läuft bzw was für Nachteile dieses bringt. Oder aber auch in welchen Bereichen und was kann verbessert werden.
Ich würde mich freuen, von ihnen zu hören.
Natürlich bin ich über jegliche Materialien hoch erfreut, wobei man sagen muss, dass diese Seite wirklich hervorragend ist.
Viele Grüße |
Abi09 Neu hier 10.06.2009 |
Hallo du!
Ich finde es auch toll wie viele Informationen über so ein Thema vorhanden sind, nur bin ich ebenso überfragt bei der Fehlersuche! Mein Thema für das Mündliche ist Freiburg mit dem Nachhaltigkeisaspekt! Mich würde interessieren ob du dich genau auf Vauban spezialisiert hast oder wie dein Thema heißt. Hätte auch gern die Vorteile gegenüber Riesenfeld!
Vielleicht können wir uns ja gegenseitig helfen! Ich fände es sehr hifreich!
Grüße
[Beitrag vom: 10.06.2009 18:03 geändert durch: Abi09 am: 10.06.2009 18:20] |
MsUndercover88 Neu hier 11.06.2009 |
Hallo!
hab leider ein anderes Thema bekommen.
Draf mich leider nicht mehr mit diesem Thema beschäftigen, was ich sehr schade finde.
Tut mir Leid, aber viel Erfolg noch. |
ande Administrator 15.06.2009 |
Ich würde noch gerne anfügen: Es gab kein allgemeines Konzept. Es gab nur eine Sammlung von vielen Ideen, von denen einige umgesetzt wurden. Das wurde dann ein Buch mit 400 Seiten ("Nachhaltige Stadtentwicklung"):
http://carstensperling.de/referenzen.html
Das größte Problem von einem Stadtteil Vauban ist meines Erachtens, daß es ohne den zähen Druck der Bevölkerung nicht realisiert werden kann. Die wichtigsten Innovationen mußte der Forum Vauban e.V. der Stadt Freiburg in jahrelangem politischem Kampf abringen:
- Das Bürgerhaus: 4 Jahre.
- Das Verkehrsprojekt: 4 Jahre
- Der Marktplatz in der Mitte: 10 Jahre
- um nur mal anzufangen.
Welche Fehler soll etwas enthalten, das von denen geplant wurde die drin wohnen? Hat es vielleicht Fehler aus der Perspektive von Leuten die nicht hier wohnen z.B. mit drei Autos?
Ich habe ein paar Fehler, aus meiner Sicht:
- Die Mehrzahl der Grundstücke ist leider (für Passivhäuser) falsch orientiert, entgegen des erklärten Willens des Forum Vauban.
- Es wurden zuviele Kasernen abgerissen, damit hätten wir eine bessere soziale Durchmischung gehabt und es würden auch mehr Leute hier wohnen die sich das Bauen sonst nicht leisten könnten.
- Die Stadt könnte das Verkehrskonzept besser durchsetzen, besser propagieren und vor allem anderswo auch umsetzen! Stattdessen tut die Stadt fast so, als sei das Verkehrskonzept ein einmaliger Ausrutscher.
Ansonsten glaube ich ist hier vieles sehr gut gelaufen, daran hat natürlich auch die Stadtverwaltung ihren Anteil.
|
|